TIPP
schnell
Themen
finden

Abi-Stress - Wenn die Prüfungsangst zuschlägt

KRISEN & CHANCEN / WINFRIED KÜPPERS - Die Abiprüfungen stehen an und auch danach ist im Leben meistens nicht Schluss mit solchen Situationen. Denken wir einfach mal an den Führerschein oder aber auch Prüfungen in der Ausbildung oder dem Studium. Blöd nur, wenn man unter Prüfungsangst leidet und jedes mal kurz vor einem Blackout steht, wenn das Aufgabenblatt verteilt wird.
Da muss es doch Möglichkeiten geben, das Mindset so zu programmieren, dass man positiv bleibt und sich nicht verrückt macht. Darüber spreche ich jetzt mit Winfried Küppers. Er ist Experte für Krisenkommunikation und Vertriebsanalyst in der Politik. Außerdem ist er als Ratgeber von Ministerien und bei Managern von Konzernen unterwegs.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Küppers, wie kann ich mich vor einer Prüfung nochmal runterbringen?
Gibt es irgendeinen Trick, ein Blackout zu vermeiden?
Es gibt unterschiedliche Lerntypen – einer kann gut auswendig lernen, der andere ist eher der Typ „learning by doing“ - gibt es auch da einen Trick, das Gelernte möglichst gut zu festigen?
Muss man manchmal akzeptieren, wenn einem ein Fach einfach nicht liegt?
Macht es manchmal Sinn, sich vorzustellen, dass auch die Prüfer nur Menschen sind, die mit Wasser kochen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren