DFB-Frauen "brauchen keine Eier" - Eigentor oder starker Auftritt?
BERATUNG / ANKE VAN BEEKHUIS -
Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich sorgen die
DFB-Frauen für Furore. In ihrem neuen WM-Werbesport heißt es: "Wir
brauchen keine Eier. Wir haben Pferdeschwänze!" In dem Video machen die
Fußballerinnen darauf aufmerksam, dass Sie genauso erfolgreich, aber
weniger bekannt sind wie ihre männlichen Kollegen. Gleichzeitig wollen
die Sportlerinnen mit Vorurteilen aufräumen. Derbe Sprüche für mehr
Gleichberechtigung: Erreichen Frauen damit mehr Akzeptanz? Oder sollten
sie sich nicht eher von der rauen Männerwelt abgrenzen, um auf sich
aufmerksam zu machen?
Fragen, die wir nun mit Anke van Beekhuis besprechen werden. Sie ist Expertin für Gender Balance, Beraterin und Buchautorin.
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Teaser |
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Die DFB-Frauen provozieren in dem WM-Werbespot u.a. mit derben "Männersprüchen". Ist das der richtige Weg um für mehr Akzeptanz zu werben? |
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In dem DFB-Video wird auch klar, dass die Frauen bei ähnlichem Erfolg weniger bekommen als die Männer. Ein aus Ihrer Sicht "frauentypisches" Problem? |
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Trotz ihres Erfolgs müssen sich die Fußballerinnen immer noch mit Vorurteilen auseinandersetzen. Warum wird es Frauen in einer modernen Gesellschaft immer noch so schwer gemacht? |
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Wie setzt Frau sich in einem Männer dominierten Bereich - egal ob Fußball oder Großkonzern - am besten durch? |
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Inwieweit dürfen Frauen männliche Haltungen/Eigenschaften einnehmen, um etwas zu errreichen? |
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