TIPP
schnell
Themen
finden

Wie viel verkraftet die Welt? - So lässt sich die Spaltung der Gesellschaft noch aufhalten

KONFLIKTE & MENSCHEN VERBINDEN / DR. GEORG MICHALIK - Die Gesellschaft ist gespalt - da braucht man gar nicht über den großen Teich nach Amerika zu schauen: das ist auch hier bei uns so! Da ist man jetzt auch kein Schwarzmaler, wenn man das so sagt - selten gab es eine Zeit, wo Menschen eine so unterschiedliche Meinung zu aktuell heiß diskutierten Themen hatten. Aber wie können wir die Gesellschaft wieder zueinander bringen? Klar, das ist eine Mamutaufgabe, aber über ein paar erste kleine Schritt in die richtige Richtung möchte ich jetzt mit Dr. Georg Michalik sprechen. Er ist Organisationspsychologe und Experte auf den Gebieten Konflikte, Lösungen und Menschen verbinden.

 
 
  Teaser mp3 mus
Wie gut oder schlecht eignet sich so eine Krise dafür, Menschen zusammen zu führen?
Wie geht man denn im Allgemeinen vor, wenn Menschen mit unterschiedlichen Haltungen eine gemeinsame Lösungen finden wollen?
Wo setzt man an, um zersplitterte Verhältnisse wieder zu kitten?
Gibt es auch ein "zu spät" - einen Punkt an dem der Versuch, Menschen zusammen zu bringen als kläglich gescheitert erklärt werden kann?
Was hält uns denn zusammen? Muss es immer der bedingungslose Konsens sein - das ist ja schier unmöglich oder?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren