TIPP
schnell
Themen
finden
Wir werden im Alltag häufig mit solchen Fragen konfrontiert!
Wir brauchen jemanden, der sich mit dem Thema auskennt!

Aktuelle Meldungen

Morgen ist auch noch ein Tag? Wie wir unser Leben aufschieben

ZEITMANAGEMENT & STRESSFREIE PRODUKTIVITÄT / BLANKA VÖTSCH - Papierstapel, ungelesene E-Mails, gefüllte Kisten auf dem Dachboden. Und überall steht dran: "Mach ich morgen!". Dann das Workout, das gesündere Essen, der Yoga-Kurs, den man eigentlich anfangen wollte.
Lieber ein andermal - wenn der richtige Zeipunkt gekommen sind. Aber wir schieben damit unser Leben auf - sagt  Blanka Vötsch. Sie ist Expertin und Trainerin für Zeitmanagement in Beruf und Privatleben.

 
 

Raus aus der Vollzeit! - Können wir es uns leisten, glücklich zu sein?

BELASTUNG UND ARBEIT / MARKUS GLASSL – Immer mehr Menschen wollen raus aus ihrem Vollzeitjob, wären gern bereit, Freizeit zu tauschen gegen Geld. Lebenszeit als kostbares Gut rückt immer mehr in den Focus. Also, was tun? Prüfen lassen, ob der Job es hergibt, Stunden zu reduzieren? Oder gleich in Teilzeit arbeiten? Und reicht dann am Ende das Einkommen aus, auf das man in Teilen ja gern verzichten möchte? Also: können wir es uns überhaupt leisten, glücklich zu sein?
Welche Risiken oder Vorteile bergen welche Arbeitszeitmodelle? Das erklärt uns jetzt Markus Glassl von Individual Coaching. Er ist Experte für Performance und Gesundheit am Arbeitsplatz.

 
 

Familie oder Karriere? - Einmal bitte alles zum Mitnehmen!

AUTHENTIC BUSINESS& FRAUENPOWER /NICOLE WEHN - Egal ob es nun Lohnlücke oder Gender Pay Gap heißt, es bleibt dabei: Frauen verdienen auch 2024 immer noch weniger als Männer! Frauen müssen sich auch immer noch nach wie vor überlegen, ob sie Familie oder Karriere haben wollen. Gleichberechtigung und Chancengleichheit: Fehlanzeige! Also - was tun als Frau? Keine Kompromisse machen, sagt Nicole Wehn. Ihr aktelles Buch heißt „Keine Kompromisse“ und beantwortet die Frage: wie können wir alles haben, was wir wollen?

 
 

Clean und cool - Frühlings-Upgrade für deine Matratze

SAUBERKEIT & NACHHALTIGKEIT / FRITZ PATTIS - Das mit dem Frühjahrsputz, das ist ja ein alter Hut. Aber ganz ehrlich: wenn es wieder länger hell ist und die Sonne scheint, da hat irgendwie doch jeder das Gefühl, es müsste alles frisch und sauber sein. Und wenn es dann auch wärmer wird, dann beschäftigen wir uns auch gerne mit unserem Bett. Das soll nämlich auch frisch sein und wir haben da so eine Vorstellung wie in einer Fernsehwerbung. Leider sprechen die eigenen müffelnden Laken und Decken und Kissen da dann aber eine andere Sprache. Die können wir allerdings waschen - im Gegensatz zur Matratze. Wie wir die flugs wieder sauber und frisch und ohne Chemie aufmöbeln können, darüber sprechen wir jetzt mit Fritz Pattis. Er ist Experte auf den Gebieten Hygiene, Gesundheit und Sauberkeit.
Außerdem ist er der Erfinder des Green Cleaning, d.h., er entwickelt und vertreibt mit seinem Unternehmen Medeco Cleantec, sogenannte Green Cleaning - Konzepte und – Produkte für nachhaltiges hygienisches Reinigen und Desinfizieren.

 
 

Ziele setzen: Auf das Wie kommt es an, nicht auf das Wann

LEADERSHIP & FÜHRUNGSFLOW / ANKE VAN BEEKHUIS – Es gibt Menschen, die nehmen sich bewusst nichts vor zum Jahreswechsel. Weil sie sich nicht künstlich unter Druck setzen lassen wollen. Aber egal, ob man nun seit ein paar Monaten seine Ziele verfolgt oder erst jetzt damit anfängt, weil es im Grunde egal ist, wann der Startschuss fällt: Hauptsache, die Ziele sind klar formuliert. Dann bringt es immer was - privat und im Job - sagt Anke van Beekhuis. Sie ist Leadership Expertin, Autorin des Buchs „Führungsinstinkt“ und sie bringt Führungskräfte und ihre Teams in den Führungsflow.

 
 

Effektiv arbeiten? Diesen Fehler machen viele

LEADERSHIP & FÜHRUNGSFLOW / ANKE VAN BEEKHUIS –  Wer effektiv ist, der hat Zeit für die richtigen Dinge. Wer sich um die richtigen Dinge kümmert, kommt voran. Wer voran kommt, ist zufriedener.Klingt gut, gelingt aber vielen Menschen nicht, so sehr sie sich auch anstrengen. Das liegt oft gar nicht dran, dass die Zeit nicht richtig genutzt wird, sondern dass in der vorhandenen Zeit noch Sachen gemacht werden, die eigentlich überflüssig sind - sagt Anke van Beekhuis. Sie ist Leadership Expertin, Autorin des Buchs „Führungsinstinkt“ und Sie bringt Führungskräfte und Ihre Teams in den Führungsflow.

 
 

Handyfotos wie vom Profi: Tricks und Tipps fürs Smartphone

HANDY-FOTOGRAFIE / IRIS MÜLLER - Fotoalbum ist so 2004. Aber Dank Instagram machen die meisten von uns trotzdem ständig Bilder: Fotos sind Erinnerungen, Zeikapseln. Fürs Selfie oder Mittagsessen reicht das Smartphone. Aber was ist mit Urlaubsfotos oder Aufnahmen von einer Hochzeitsfeier? Sollten wir da doch lieber auf eine professionelle Kamera zurückgreifen?
Auf keinen Fall - sagt Iris Müller. Sie ist professionelle iPhone-und Videografin und renommierte Arbeits- und Organisationspsychologin. Ihr Motto: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

 
 

Die 5 größten Käse-Mythen

SCHWEIZER KÄSE /WALO VON MÜHLENEN - Der Käse ist der alte neue Star auf dem Frühstückstisch - Denn es wird immer mehr auf Fleisch und Wurst verzichtet. Doch es ranken sich reichlich Mythen um dieses Lebensmittel, und mit denen wollen wir doch jetzt mal aufräumen.
Egal ob es um Lagerung, Schimmel oder passende Getränke geht - wir klären das mit Käse-Weltmeister Walo von Mühlenen, der seinen Familienbetrieb in der Schweiz in der fünften Generation führt und schon unzählige internationale Preise gewonnen hat.

 
 

Fremdbestimmt? Das Leben wieder in die eigene Hand nehmen!

ERFOLGSSPUR, UNABHÄNGIGKEIT & GLEICHBERECHTIGUNG / ALEXANDRA KOBLER - Wissen wir in der heutigen Zeit eigentlich noch, was wir eigentlich wollen? Welche Wünsche und Ziele stecken wirklich in uns drin, werden nicht erwartet, vorgegeben oder sind einfach nur fremdbestimmt? Ich glaube, Selbstbestimmung wünschen wir uns alle, nur wie wir da hinfinden sollen, das ist oft schwierig, raubt Zeit und wird am Ende "auf morgen" verschoben.
Wie wir es wirklich anpacken können, sagt uns Multiunternehmerin und Bestseller-Autorin Alexandra Kobler, sie hat in 30 Jahren 6 Unternehmen geführt und in 6 Ländern gelebt.