TIPP
schnell
Themen
finden

Hip Hop beim Sport, Klassik beim Lernen - Musik für jeden Moment

MUSIK & STIMME / HARALD EICHHORST – Noch 3, noch 2, noch 1! Um beim Sport richtig Leistung zu erbringen, hilft es uns oft, dabei die passende Musik zu hören. Irgendwas mit einem schnellen Rhythmus, was uns richtig pusht. Heavy Metal oder natürlich Hip Hop.
Diese Musik eignet sich beim konzentrierten Arbeiten oder Lernen eher weniger. Da greifen wir lieber auf unsere Elektro- oder Klassikplaylist zurück. Es gibt immer die passende Musik für jeden Moment. Aber woran liegt das? Wieso kann Musik mich beim Sport pushen oder beim Lernen meine Konzentration anregen?
Darüber diskutieren wir jetzt mit Harald Eichhorst. Er ist Musikcoach und Experte unter anderem auf den Gebieten Musik, ihre Wirkung und Emotionen.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Eichhorst, gefühlt schaffe ich noch eine Liegestütze mehr, wenn mich ein Song gerade motiviert. Wieso ist das so?
Wieso eignet sich z.B. gerade Heavy Metall oder Hip Hop für den Sport? Was macht diese Musik mit unserem Körper?
Zum Lernen wird oft Klassik empfohlen oder monotonere Elektromusik. Wieso gerade diese Musik?
Was sollte ich z.B. bei der Hausarbeit hören? Da muss ich mich körperlich betätigen, aber manchmal auch ein bisschen konzentrieren.
Und ganz wichtig noch zum Schluss: Welche Musik sollte ich bei einem Date auflegen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren