TIPP
schnell
Themen
finden

Plötzlich Chef - Und nun?

FÜHRUNG & KOMMUNIKATION / MANUELA WEISS - Für viele ist es ein großes Ziel im Berufsleben: Befördert zu werden! Auch wenn das normalerweise heißt, mehr Verantwortung zu tragen. Und: Plötzlich andere Mitarbeiter zu führen, die vorher vielleicht ganz normale Kollegen waren. Aber wie schlüpfe ich schnellstmöglich in die neue Rolle als Führungskraft?
Welche Fehler kann ich dabei machen und kann ich vielleicht sogar zu Hause üben? Darüber sprechen wir mit Manuela Weiss. Sie ist Expertin für Selbstführung und betreut Führungskräfte.

 
 
  Teaser mp3 mus
Plötzlich Chef - plötzlich muss ich meinen Kollegen und vielleicht sogar Freunden sagen, was sie zu tun haben. Wie kann ich diesen Übergang galant lösen?
Welche Probleme kann es auch mit sich bringen, plötzlich Vorgesetzter und nicht mehr nur Kollege zu sein? Muss ich mich darauf einstellen, nicht mehr auf Geburtstage eingeladen zu werden?
Welche Fehler sollte ich in meiner neuen Rolle auf gar keinen Fall machen?
Wie reagiere ich, wenn mir Kollegen Sätze vor den Kopf knallen, wie: "Jetzt spiel dich nicht plötzlich so auf" - und so meine Autorität untergraben?
Kann ich das "Chefsein" vielleicht sogar zu Hause üben? An den Kindern oder dem Partner?:)
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren