TIPP
schnell
Themen
finden

Frauen. Macht. Führung! - Warum die Frauenquote notwendig ist

BERATUNG / ANKE VAN BEEKHUIS - Immer noch sieht man in den Chefetagen der meisten Konzerne weitestgehend alteingesessene Schlipsträger. Frauen in leitenden Positionen sind trotz Emanzipation und Gleichstellungs-Debatten noch immer eine Seltenheit. Die Politik hat bereits vor Jahren das vermeintliche Lösungswort für diese Problematik gefunden: Die Frauenquote - Von Frauen und Männern gleichermaßen uneinig beurteilt.
Bringt es tatsächlich etwas, wenn eine feste Anzahl von Stellen weiblich besetzt werden muss oder was für Vorteile bekommt ein Unternehmen dadurch überhaupt? Fragen, die wir nun mit Anke van Beekhuis besprechen werden, sie ist Expertin für Gender Balance, Beraterin und Buchautorin.

 
 
  Teaser mp3 mus
Was halten Sie grundsätzlich von dem Wort "Frauenquote" und was es aussagt?
Ist der Zwang, eine bestimmte Frauenquote erfüllen zu müssen, das grundsätzliche Problem dabei?
Was muss eine Frau denn mitbringen, wenn sie in eine Führungsposition will?
Kann es auch auf die Erziehung von Mädchen zurückgeführt werden, dass einige Frauen sich auch heute noch manchmal selbst nicht in Vorgesetztenrollen sehen?
Das Ziel ist es ein ausgeglichenes Management zu haben, aber was bringt das überhaupt?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren