TIPP
schnell
Themen
finden

Die "Farb-Masche" - So beeinflusst uns die Werbung

VERKAUF UND VERTRIEB / ROMAN KMENTA – Im Supermarkt, beim Bäcker oder in der Drogerie - Zu finden sind sie überall! Rote kleine Schilder, die uns signalisieren: Hier ist ein Angebot! Und weil jeder gerne etwas Geld spart, freuen wir uns nicht nur über die roten Preismarker, sondern greifen auch meist zu. Auch wenn wir eigentlich gar nicht so recht wissen, ob wir nun tatsächlich weniger bezahlen, als den ursprünglichen Preis. Dass wir uns oft von Farben beeinflussen lassen, macht sich die Wirtschaft zu Nutzen.
Unser Experte Roman Kmenta, weiß mit welchen Farb-Tricks die Werbung unser Kaufverhalten beeinflusst und verrät uns bei welchen Preisschildern wir genauer hinsehen sollten - Er ist Autor und Unternehmensberater hat außerdem das Buch "Nicht um jeden Preis - Mehr Gewinn, mehr Wert, mehr Freude im Business" geschrieben.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Kmenta, warum arbeiten Marketing, Werbung und Verkauf so stark mit Farben?
Wir freuen uns alle über orangene oder rote Preise im Supermarkt - Wieso ist das so?
Herr Kmenta, steckt denn hinter jedem roten Schild auch tatsächlich ein Angebot? (Stichwort: Mit welchen Tricks arbeitet der Verkauf?)
Und wie steht es mit gelb? Was bewirkt diese Farbe in uns?
Wenn ich aber Wert auf Qualität und faire Preise lege - Welche Fraben sollte mich dann ansprechen?
Herr Kmenta, haben Sie 3 Tipps für Kunden, damit wir uns nicht von Farben in die Irre führen lassen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren